Faustball
 21.03.2023

Mitgliederversammlung am 03.03.2023

Bericht der Abteilung Faustball

Neben den Mit­glie­dern waren auch die zahl­rei­chen Freun­de der Abtei­lung ein­ge­la­den. Der Abtei­lungs­lei­ter konn­te daher über 40 Per­so­nen begrü­ßen. Zunächst gedach­ten die Anwe­sen­den den ver­stor­be­nen Mit­glie­dern und Rei­se­freun­den, ins­be­son­de­re dem am 01.03.23 ver­stor­be­nen Mit­glied Otto Bri­an.

In sei­nem Rechen­schafts­be­richt erin­ner­te der Abtei­lungs­lei­ter an die star­ken Beein­träch­ti­gun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie. So muss­te der Spiel­be­trieb beim Bou­len ab Herbst 2020 bis Früh­jahr 2021 ein­ge­stellt und anschlie­ßend nur unter Ein­hal­tung der Hygie­ne­vor­schrif­ten fort­ge­führt wer­den. Auch das monat­li­che Kegeln muss­te ab Mai 2020 abge­sagt wer­den, da teil­wei­se sogar die Gast­stät­te geschlos­sen wur­de. Erst Anfang 2023 wur­de das regel­mä­ßi­ge Kegeln wie­der auf­ge­nom­men.

Die ein­ge­schränk­ten Mög­lich­kei­ten beim Bou­len wur­de genutzt, um das Spiel­feld im Gar­ten von St. Cäci­lia umfang­reich zu sanie­ren. In mehr­ma­li­gem ehren­amt­li­chem Ein­satz wur­de die Spiel­flä­che sowie die Holz­um­ran­dung aus­ge­tauscht bzw. erneu­ert. Die Kos­ten für das Mate­ri­al wur­den von der Abtei­lungs­kas­se sowie von dem Senio­ren­werk St. Cäci­lia je zur Hälf­te getra­gen. Nun ste­he ein vor­bild­li­cher Boule­platz zur Ver­fü­gung.

Zusam­men mit dem Senio­ren­werk ver­an­stal­te­te die Abtei­lung am 20.09.22 ein „offe­nes Bou­letur­nier für jeder­mann“. Das Senio­ren­werk lob­te den Wan­der­po­kal aus und wir stell­ten die Sie­ger­prei­se zur Ver­fü­gung. Sie­ger wur­den das Paar Gre­tel Bri­an und Franz Thurn.

Zum Abschluss des Jah­res tra­fen sich die Boule­spie­ler im Dezem­ber zu einem gemein­sa­men Piz­za­es­sen in der Jahn­hal­len­gast­stät­te.

Freu­dig auf­ge­nom­men wur­de am Ende aller Spiel­ta­ge die Ein­la­dung der Frau­en des Senio­ren­werks St. Cäci­lia zu Kaf­fee und Kuchen, die regel­mä­ßig zu gesel­li­gen Tref­fen sich gestal­te­ten.

Beson­ders wies der Abtei­lungs­lei­ter auf sein Ziel hin, mög­lichst vie­le Mög­lich­kei­ten der Kame­rad­schafts­pfle­ge und Gesel­lig­keit zu bie­ten. Dies sei im fort­ge­schrit­te­nen Alter immer mehr wich­tig. Lei­der konn­ten wegen Coro­na weder Tages­fahr­ten, Som­mer­fes­te oder ande­re Tref­fen orga­ni­siert wer­den. Ledig­lich die 1‑wöchige Urlaubs­rei­se nach Tirol im Sep­tem­ber 2021 wur­de durch­ge­führt. Die Teil­neh­mer waren dabei von den tol­len Natur­schön­hei­ten der Berg­welt begeis­tert. Lei­der muss­ten zahl­rei­che Mit­rei­sen­de anschlie­ßend der Pan­de­mie Tri­but zol­len, jedoch waren erfreu­li­cher­wei­se kei­ne schwe­ren Erkran­kun­gen zu ver­zeich­nen.

Gro­ßen Zuspruch erfolg­te auf die Ein­la­dung zum Som­mer­fest 2022, an dem sich 52 Per­so­nen betei­lig­ten und die Mög­lich­keit der per­sön­li­chen Begeg­nung freu­dig nutz­te.

Bei der „Jubi­lä­ums­fei­er 175+1“ des TV betei­lig­te sich die Abtei­lung eben­falls sowohl bei der Aus­stel­lung sowie auch beim Büh­nen­auf­tritt der Abtei­lun­gen.

Zum Schluss erläu­ter­te der Abtei­lungs­lei­ter die Finanz­la­ge der Abtei­lung und wies dar­auf hin, dass die­se trotz der Inves­ti­ti­on für den Boule­platz wei­ter­hin gesund ist.

Paul Wanier­ke dank­te im Namen aller dem Abtei­lungs­lei­ter für sei­nen Ein­satz und bean­trag­te die Ent­las­tung, der ein­stim­mig und mit Applaus gefolgt wur­de.

In sei­nem Aus­blick wies der Abtei­lungs­lei­ter auf die anste­hen­de Halb­ta­ges­fahrt am 16.03.2023 nach Wall­dürn-Gerol­zahn, Hard­heim und König­heim hin. Anschlie­ßend stell­te er die geplan­te 1‑wöchige Urlaubs­reise ins Fich­tel­ge­bir­ge vom 11. – 18.06.2023 in einer Power-Point-Prä­sen­ta­ti­on vor. Spon­tan mel­de­ten sich erfreu­lich vie­le Inter­es­sen­ten an.